Donnerstag, 4. September 2008

Alle Jahre wieder!

Seit gestern bin ich wieder in Deutschland. Das klingt jetzt, als sei ich zwei Semester in Australien gewesen, nicht eine Woche in den Niederlanden. Acht Tage lang gab es Fritten und Vla und Schokomel. Am Anfang war es gar nicht so einfach, sich dortigen Supermarkt zurecht zu finden. Genau wie heute früh, als ich im REWE am Mainzer Hauptbahnhof irgendwas fürs Mittagessen suchte. Das lag weniger am Umbau und der neuen Regalsortierung, sondern vielmehr an den eigentlich vertrauten Produkten, die ich fast gar nicht mehr gewohnt war.

Das erste, das ich sah, war Schokomel. Knapp 40 Cent teurer als in Maastricht. Wurde natürlich nicht gekauft. Dafür Lebkuchenherzen. Ja, wir haben erst Anfang September und nicht Weihnachten und da isst man sowas noch nicht. Aber: Lebkuchenherzen, die gefüllten, schmecken eben immer. Erst recht an recht kühlen, verregneten Spätsommerfrühherbsttagen. Auf 1Live waren sie aber auch nicht recht glücklich über Spekulatius und Dominosteine - und spielten Whams Last Christmas, unterlegten den "Weihnachtsrückreisestauservice" mit Jingle Bells und riefen dazu auf, die gekauften Lebkuchen in der Sonne dahin schmelzen zu lassen. Vielleicht muss man den Dingen einfach mit ein bisschen Humor begegnen.

Achja, ich bin dann mal wieder da. Knapp 21 Monate nachdem ich mein damaliges Blog den ganzen Viagra-Brustvergrößerungs-Unterwäsche-Spambots überlassen habe. Mal schauen, wie regelmäßig ich hier etwas schreiben werde. Ich geb mir Mühe. Aber jetzt wollen erstmal Lebkuchenherzen vernichtet werden.

Keine Kommentare: