Mittwoch, 24. September 2008

Dig Out Your Soul

Heute früh im Saturn.

Ich: Guten Morgen!
Saturn-Mitarbeiter: Morgen!
Ich: Eine Frage, das neue Oasis-Album kommt ja nächste Woche Samstag auf den Markt, da Freitag Feiertag ist.
Saturn-Mitarbeiter: Genau.
Ich: Wie groß ist denn die Chance, dass die Platte schon Donnerstag Abend da ist?
Saturn-Mitarbeiter: Die ist sehr groß. Allerdings darf ich dir die dann noch nicht verkaufen.
Ich: Nicht?
Saturn-Mitarbeiter: Leider nicht, wir sind mittlerweile mit den Plattenfirmen vernetzt, die merken sofort, wenn wir eine CD vor Veröffentlichung verkaufen.
Ich: Früher war das doch eigentlich auch kein Problem, oder?
Saturn-Mitarbeiter: Stimmt, aber seit die Charts neugeregelt sind, passen sie auf. Wenn die CD Donnerstags verkauft wird, fließt die nicht mehr in die Hitparade der eigentlichen VÖ-Woche mit rein, sondern in die Vorwoche. Dann gibts, wenn das mehrere machen, eine schlechtere Charts-Platzierung und wir bekommen Ärger.
Ich: Ernsthaft? Ach Mann. Na gut, dann bis Samstag in einer Woche, ganz früh am Tag.

Damn. Aber ich freu mich trotzdem. In den Plattenladen rennen, die Rolltreppe runter in die CD-Abteilung, mir die Platte schnappen, zahlen, nach Hause fahren und mich vor die Anlage setzen. Und den ganzen Tag Oasis hören. Wie lange habe ich eine neue Platte nicht mehr auf diese Art und Weise gefeiert?

Keine Kommentare: