Sonntag, 5. April 2009

Famous First Words 1

Eine Kategorie über die Anfänge von Büchern. Ich grüble noch, ob lediglich der erste Satz genannt werden sollte oder doch der erste Sinnabschnitt. Mal testen.

Der erste Satz:
"Wichser!", krächzte der Rabe.
Eigentlich ein guter Satz. Aber der Dialog geht eigentlich schon recht lesenswert weiter, daher schreibe ich ihn mal aus.
"Wichser!", krächzte der Rabe.
Ohne Raben geht's wohl auch nicht.
"Närrisch, ihm das Sprechen beizubringen, wenn Ihr mich fragt!", sagte die Wache.
"Ich bin von Berufs wegen närrisch, mein Freund", sagte ich. Bin ich tatsächlich. Ein närrischer Narr. Der Narr am Hofe Lears von Britannien. "Und ihr seid wahrlich ein Wichser*", sagte ich.
"Verpiss dich!", kreischte der Rabe.

* Wichser - Einer, der wichst, ein Masturbateur
Na wenn das mal kein Auftakt für die neue Literaturspalte ist. Dieser Buchbeginn stammt übrigens aus dem neuesten Werk von Christopher Moore: Fool. Satz? Sinnabschnitt? Satz? Sinnabschnitt? Ich überleg mir das mal bis zum nächsten Buch.

Keine Kommentare: