Dienstag, 24. Februar 2009

Hardcore ist nicht rechts

Der Hardcore-Punk (zumeist einfach Hardcore oder HC abgekürzt) entstand Ende der 1970er Jahre in den USA und unabhängig davon in Großbritannien als radikalere und schnellere Weiterentwicklung des Punk Rocks.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hardcore_Punk

Vor allem ist Hardcore in seiner ursprünglichen Form, wie auch die taz heute schreibt, links orientiert und antirassistisch. Nun hat sich ein rechtsradikaler Versandhausbetreiber den Begriff Hardcore im Markenregister schützen lassen - und schon bekommen die ersten (linken) Onlineshops Warnungen, dass ihnen Abmahnungen mit hohen Anwaltskosten drohen, wenn sie Produkte mit dem Aufdruck Hardcore weiter vertreiben.

Noch kann allerdings Einspruch gegen die Eintragung im Markenregister erhoben werden. Genaueres findet ihr bei ox-fanzine.de, inklusive einer Formmail an das Patentamt um gegen die Nutzung des Begriffs anzugehen. Mal ganz davon abgesehen, dass es irgendwie idiotisch ist, dass Begriffe für Musikgenres in der Form für kommerzielle Interessen geschützt werden können.

Keine Kommentare: