Donnerstag, 19. März 2009

Paris, einfach so nur zum Spaß...



Ich glaube, unser dreitägiger Trip in das Wohnzimmer von Nicolas Sarkozy und Carla Bruni Sarkozy war mein sechster Besuch von Frankreichs Hauptstadt. Ich hab die Übersicht verloren. Ein paar Sachen macht man immer wieder, andere dann doch zum ersten Mal. Zum Beispiel einfach mal genießen und entschleunigen und im Stress der Großstadt Kraft und Geduld tanken. Die Übersicht:

Wiederholungen
- Sacre Coeur (inkl. Musiker, der Oasis und U2 sang und klampfte)
- Eiffelturm (nur zum Crèpes essen)
- Virgin Megastore (2x Franz Ferdinand-Vinyl, 1x at the Drive-In Album)
- Louvre (natürlich wieder nicht drin gewesen, dafür wars zu sonnig)

Neues
- Kaffee auf dem Champs Elysées (Espresso für 4€)
- Dinner auf dem Montmartre (inkl. großartigem Musikerduo, das französische Chansons, aber auch Leonard Cohen- und Jason Mraz-Lieder spielte)
- Triumphbogen (also bestiegen, 9€ die sich überraschenderweise sehr lohnten, tritt dem Ausblick vom Eiffelturm aber sowas von ins Gesäß)
- Staatsbesuch gesehen (der Präsident vom Libanon wars wohl)
- Picknick an der Seine (Baguette, Rillettes, Salat, Käse, Wein, T-Shirt-Wetter)
- Moulin Rouge bei Nacht (unspektakulär)
- Versailles (nur die Gärten, beeindruckend genug)

Nie gewöhnen werde ich mich an...
- den Straßenverkehr (ein Lob an Herrn W. für die souveräne Fahrweise)
- die Metrofahrten zu Stoßzeiten (Sardinenbüchse olé)
- das Tempo an den Supermarktkassen (*schnarch*)
- die Kaffeekultur (zu klein, zu teuer)
- die Souvernirverkäufer (selbst in Versailles wurden Eiffeltürme verkauft)

Das schönste Bild...
- ein Fahrradfahrer auf dem Champs Elysées, auf dessen Buckel eine Katze saß

Mitbringsel
- zwei Töpfe Rillettes (einmal Schwein, einmal Geflügel)
- eine 0,75l-Flasche Leffe Triple (endlich mal ne gescheite Bierflaschengröße)
- oben genannte Tonträger (siehe Virgin Megastore)

Und sonst so?
Nach Reims sollte man auch mal für ein paar Tage fahren. Schöne Stadt. Glaube ich. Waren ja nur für nen Kaffee und ein paar Bummelminuten dort.

Der Soundtrack
- Joe Dassin - Les Champs-Elysées
- Udo Jürgens - Paris, einfach so nur zum Spaß
- Morrissey - I'm throwing my arms around Paris (nie gehört, aber ständig im Ohr)
- Deichkind - Urlaub vom Urlaub (das einzige Lied, das mein iPod spielte, bevor der Akku leer war)
- The Ting Tings - That's Not My Name (und auf der Autobahn kam die Sonne raus)
- U2 - One (erstes Lied vom Sacre Coeur-Sänger)
- Franz Ferdinand - No You Girls (gerade in ne Pizzeria gesetzt, da lief der Song, außerdem waren die Jungs in der Stadt)
- Leonard Cohen - Hallelujah (sang das Duo im Chez Eugene, immer wieder schön)
- Jason Mraz - I'm Yours (sang das Duo und wir waren ja sowas von familiär unterwegs)

Schön wars. Dieser ganze Großstadtheckmeck entspannt komischerweise. Wahrscheinlich werd ich vieles viel lockerer sehen. Nicht über andere Autofahrer fluchen, nicht über Supermarktkassenverkäuferinnen, nicht über verstopfte Busse und Züge. Werd ich nicht. Nie mehr. Naja. Zumindest für die nächsten zwei, drei Tage nicht.

Und das nächste Ziel?
Kopenhagen/Malmö? Stockholm? London? Mal schauen. Erstmal Berlin im Juni.

Keine Kommentare: